udev und USB UMTS Modem

Von: Klaus Darilion (ramon@pernau.at) [Profil]
Datum: 11.01.2010 20:31
Newsgroup: at.linux
Hallo!

Ich habe hier ein Debian Lenny mit kernel 2.6.32 (debian unstable). Wenn
ich ein Huwaei E220 UMTS Modem anstecke, dann wird automatisch das
usbserial Kernelmodul geladen, ich bekomme ein /dev/ttyUSB0 und alles
funktioniert - ich verstehe aber nicht warum.

Ich möchte verstehen wie und warum udevd diese Modul lädt. Ich habe mir
schon alle .rules files durchgelesen, aber nirgendwo gefunden, wann
usbserial geladen wird.

Hintergrund - ich möchte wenn ich irgendein UMTS Modem anstecke, udevd
ein bestimmtes Skript startet (und vorher natürlich usbserial lädt falls
es noch nicht geladen ist).

Vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen.

danke
Klaus

[ Auf dieses Posting antworten ]

Antworten